Suchfunktion

32-jähriger Mann wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Untersuchungshaft – Zeugenaufruf

Datum: 19.12.2023

Kurzbeschreibung: 

Ein 32 Jahre alter Mann soll am 15.12.2023 gegen 01:14 Uhr in Mannheim in der Schwetzinger Straße an einer Haltestelle zunächst in eine verbale Auseinandersetzung mit einem 28-jährigen Bekannten geraten sein. Im Laufe des Streitgespräches soll er sodann ein Messer gezogen und mehrfach auf den Oberkörper seines Bekannten eingestochen haben.

Währenddessen kam es aus bislang unbekannten Gründen zu einer Schussabgabe, wodurch der 32-jährige Tatverdächtige schwer verletzt wurde. Die Herkunft und der Gebrauch der Schusswaffe ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Mannheim.

Der 32-jährige Tatverdächtige und zwei bislang unbekannte Zeugen sollen daraufhin gemeinsam in Richtung Mannheimer Hauptbahnhof geflüchtet sein. Von dort verständigte der 32-Jährige selbständig die Rettungsleitstelle und teilte mit, angeschossen worden zu sein. Die beiden unbekannten Zeugen flüchteten in unbekannte Richtung. Der 28-jährige Geschädigte blieb verletzt an der Haltestelle und alarmierte ebenfalls den Notruf. Beide Männer wurden mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Mannheimer Krankenhaus eingeliefert. Lebensgefahr besteht nicht mehr.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde gegen den 32-jährigen Tatverdächtigen durch das Amtsgericht Mannheim am 15.12.2023 Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlages erlassen und in Vollzug gesetzt. Der Tatverdächtige bleibt bis zur Erlangung der Transportfähigkeit unter Bewachung im Krankenhaus.

Zur Klärung der weiteren Tatumstände bitten die Beamtinnen und Beamten des Kriminalkommissariats Mannheim Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt, zu den beiden bislang unbekannten Zeugen oder zur Tatwaffe machen können, sich bei dem kriminalpolizeilichen Hinweistelefon, Tel.-Nr. 0621 174-4444, zu melden.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Kriminalkommissariats Mannheim dauern an.


Dienstgebäude L 4, 15 in 68161 Mannheim
Telefon: 0621 292-7106 — Telefax: 0621 292-7120

Pressestelle des Polizeipräsidiums Mannheim
Telefon: 0621 174-1100

Fußleiste